Luftverteidigungszone-West

zwischen Nagold, Neckar und Schwarzwald

Friedrich, Florian und Felix Wein

Ein Beitrag zur Geschichte der Deutschen Westbefestigungen

Ab 1938 entstand hinter dem Westwall die Luftverteidigungszone West. Be- stehend aus festungsmäßig ausgebauten Flugabwehrbatterien sollte sie einflie- gende feindliche Flugzeuge abwehren und als rückwärtige Verteidigungslinie des Westwalls Erdkampfaufgaben wahrnehmen. Als sich nach dem Ende des Westfeldzugs 1940 die bodengestützte Flugabwehr aus der Fläche auf den Objektschutz zurückzog, konnte sie die immer stärker werdenden feindlichen Einflüge nicht mehr verhindern, die letztendlich 1945 in die sinnlosen Luft- angriffe auf Swinemünde und Dresden mündeten. Nach dem 2. Weltkrieg ist diese Zone vergessen worden und ihre noch vorhandenen Bauwerke werden heute unter dem Begriff „Westwall„ geführt.
Die vorliegende Dokumentation möchte den Spuren nachgehen, die die Luft- verteidigungszone West in dem Bereich zwischen den Flüssen Nagold und Neckar sowie dem Schwarzwald hinterlassen hat.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier:

Format 17,5 cm x 24,5 cm, fest gebunden, kratzfest foliert, Fadenheftung, Kapitalbändchen
245 Seiten
mit zahlreichen Fotos, Kartenausschnitten, Plänen und Luftbildern.
Fotodruckpapier 120 g/m2
Gewicht 0,860 kg

ISBN 978-3-937779-25-6

Produkt-ID: LVZ

Lieferbar in 3-5 Werktagen

20,00 EUR

incl. 7% USt. zzgl. Versand
Gewicht: 0.86 kg
St