Neumühl – ein Dorf im Westwall

ein Beitrag zur Geschichte der Deutschen Westbefestigungen

von Friedrich Wein et al.

Aus Anlass des Dorfjubiläums "750 Jahre Neumühl", das 2020 und 2021 das Dorfleben von Neumühl prägt, hat ein Autorenteam um Friedrich Wein eine Dokumentation über Neumühl im Westwall zusammengestellt. Es war zwar nur ein kurzer Zeitraum in der langen Geschichte des Dorfes, aber doch prägend.
26 Festungsbauwerke auf der Gemarkung des kleinen Dorfes Neumühl standen nach ihrer Fertigstellung in den Feldern und im Dorf. Zweimal wurden die Einwohner von Neumühl zwischen 1939 und 1945 evakuiert und zweimal wurde das Dorf in dieser Zeit von Artillerie beschossen, was schwere Schäden an den Gebäuden hervorrief. Auch diese Ereignisse haben die Neumühler geprägt.
Nur eines der Festungsbauwerke, der Tarnbunker, überstand die Zeit bis heute. Von diesem, eingebettet in die Geschichten um Entstehung und Vernichtung, handelt das Buch.
Auch wenn sich das Buch nur intensiv mit Neumühl auseinandersetzt, steht das Schicksal dieses Dorfes stellvertretend für viele andere Dörfer im Westwall.

Der Nettoerlös dieses Buches kommt ausschließlich dem Unterhalt und der Ausstattung des Tarnbunkers zugute.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier:

Format 17 x 24 cm, broschiert, kratzfest foliert
67 Seiten, 43 zum Teil historische Fotos, 3 Karten,
6 Zeichnungen, 7 Luftbildausschnitte
Fotodruckpapier 130 g/m2
Gewicht 0,22 kg

ISBN 978-3-937779-42-3

Produkt-ID: Neumühl

Lieferbar in 3-5 Werktagen

10,00 EUR

incl. 7% USt. zzgl. Versand
Gewicht: 0.22 kg
St